Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt

02/ 06

Published 20. Nov 2013

Nächste Referenz

 

124
Standpunkte

auf 5500 qm

40
POI

Fotografien

1
Level

Singlefloor

(Die besten Screenshots der Tour anschauen)

Auftragsvorbereitung

Da ein Shooting erst nach Schließung um 16 Uhr stattfinden kann, waren insgesamt 3 Termine eingeplant, um die sehr umfangreiche Tour von 124 Panorama-Standpunkten auf die Speicherkarte zu bekommen. Zu berücksichtigen waren u.a. folgende Vorgaben des Kunden:

  • Kein Kundenverkehr
  • Bereitstellung der Fahrzeuge
  • Ausstattung der Räume

In solch einem repräsentativen Gebäudekomplex muss natürlich alles bis ins kleinste Detail stimmen und aufgeräumt wirken. Hier holen Endkunden ihre Fahrzeuge der A-, B- und C-Klasse ab und erwarten ein exklusives Ambiente. Besuchergruppen, die eine Werksbesichtigung machen, werden zuvor informiert und im hauseigenen Kino vorbereitet.

Image Popup

Dem Leiter des Kundencenters war es wichtig, dass der Betrachter des virtuellen Rundgangs genau nachvollziehen kann, welche Sehenswürdigkeiten den Besucher vor Ort erwarten und welche Einrichtungen er nutzen kann, um die Abholung seines Fahrzeugs zu einem echten Erlebnis zu machen.

Lichtplanung

Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert eine klare Strukturierung der Arbeiten. Der Fotograf bekam zur Vorplanung Grundrisse und ermittelte anhand der Lage des Gebäudes zum Sonnenstand den optimalen Zeitrahmen für die einzelnen Bereiche des Kundencenters. Kino und Shop zum Beispiel brauchen kein Tageslicht, hingegen sehen Empfangsbereich und Lounge einfach freundlicher aus, wenn es draußen auch hell ist. Die großzügigen Fensterflächen in der Halle machen bei Dämmerung den besten Eindruck. Genau diese Wechsel der Tageszeiten sorgen schließlich beim Durchklicken der Tour für willkommene Abwechslung und optische Wow-Effekte.

Gallery Popup Gallery Popup Gallery Popup

Gallery Popup Gallery Popup Gallery Popup

Außenaufnahmen

Wenn der Architektur auf dem Werksgelände so viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, sollten auch die Einzelaufnahmen dem gerecht werden – während der 3 Termine vor Ort konnte ein spektakulärer Dämmerungshimmel eingefangen werden!

Image Popup

Projektleiter Christian Unser, rechts im Bild: »Unglaublich tolle Außenaufnahmen! Wir freuen uns auf die virtuelle Tour!«

Image Popup

Anwendung

Die »Google View« Technologie ermöglicht den gezielten Einstieg an bestimmten Stellen des Rundgangs! Fotograf Josh von Staudach hat die Marketing Abteilung des Kundencenters beraten und das Personal geschult, wie sich Link-Verweise ganz einfach in einen Text (auch in Emails) einbinden lassen – klicken Sie im folgenden Beispiel auf einen farbigen Text und die Tour wird genau an dieser Stelle gestartet:

»Es gibt unglaublich viel zu entdecken: Lassen Sie sich überraschen von Lichtwechseln, fahren Sie mit dem Aufzug, reservieren Sie sich Ihren Lieblingsplatz im Restaurant »Berthas«, buchen Sie eine Probefahrt mit dem SMART-bike, steigen Sie in den neuen CLA ein, holen sich in der Lounge eine Donauwelle, besuchen das Kino oder schauen sich im Shop um ...«